Getriebekennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094) |
(→4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1) |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | '''Kennbuchstabe''' || '''DT''' ||'''4D''' || '''DU'''||'''5D'''|| '''DY'''|| '''6D''' || '''ACP''' ||'''ACR'''||'''ABF'''||'''ABB'''||'''ABD'''||'''ABH'''||'''ACW'''||'''ABE'''||'''ALD''' | + | | '''Kennbuchstabe''' || '''DT''' ||'''4D''' || '''DU'''||'''5D'''|| '''DY'''|| '''6D''' || '''ACP''' ||'''ACR'''||'''ABF'''||'''ABB'''||'''ABD'''||'''ABH'''||'''ACW'''||'''ABE'''||'''ALD'''||'''AOJ'''||'''CYV'''||'''DKP'''||'''FBZ''' |
|- | |- | ||
− | | '''Bauzeit''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 10.82 - 07.84||03.84 - 07.84||03.84 - 08.84||08.84 - 12.86||colspan="2" style="text-align:center"| ab 08.84|| ab 01.85||ab 02.85||ab 07.85||ab 09.86 | + | | '''Bauzeit''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 10.82 - 07.84||03.84 - 07.84||03.84 - 08.84||08.84 - 12.86||colspan="2" style="text-align:center"| ab 08.84|| ab 01.85||ab 02.85||ab 07.85||ab 09.86||colspan="4" style="text-align:center"|Südaffrika |
|- | |- | ||
− | | '''Anzahl Gänge''' ||colspan=" | + | | '''Anzahl Gänge''' ||colspan="19" style="text-align:center"|4 + R |
|- | |- | ||
− | | '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 091.A || colspan="2" style="text-align:center"| 091.B || colspan="2" style="text-align:center"| 091.C || colspan=" | + | | '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 091.A || colspan="2" style="text-align:center"| 091.B || colspan="2" style="text-align:center"| 091.C || colspan="13" style="text-align:center"| |
|- | |- | ||
− | | '''Zuordnung Motor''' || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 63 kW ||colspan="5" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW (50 PS)<br> Diesel||1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||1,9 Liter <br> 57 kW - 63 kW ||1,6 Liter <br> 51 kW <br>(70 PS)<br> Turbo-Diesel|| 2,1 Liter<br> 82 kW <br>70 kW||1,9 Liter 57 kW||1,7 Liter 42 kW Diesel | + | | '''Zuordnung Motor''' || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 63 kW ||colspan="5" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW (50 PS)<br> Diesel||1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||1,9 Liter <br> 57 kW - 63 kW ||1,6 Liter <br> 51 kW <br>(70 PS)<br> Turbo-Diesel|| 2,1 Liter<br> 82 kW <br>70 kW||1,9 Liter 57 kW||1,7 Liter 42 kW Diesel||1,8 Liter Benziner || colspan="3" style="text-align:center"| 2,3 Liter 5 Zyl. |
|- | |- | ||
− | | '''Übersetzungen <br> z2 : z1 = i''' || colspan=" | + | | '''Übersetzungen <br> z2 : z1 = i''' || colspan="19" style="text-align:center"| |
|- | |- | ||
− | | '''Achsantrieb''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 32:7 = 4,57||colspan="2" style="text-align:center"| 34:7 = 4,86||colspan="2" style="text-align:center"| 41:7 = 5,86||colspan="3" style="text-align:center"| 35:6 = 5,83||style="text-align:center"| 32:7 = 4,57||style="text-align:center"| 29:6 = 4,83||style="text-align:center"| 33:6 = 5,50<br> ab 29.04.86<br> 38:7 = 4,53||colspan="2" style="text-align:center"| 29:6 = 4,83||style="text-align:center"| 33:6 = 5,50 | + | | '''Achsantrieb''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 32:7 = 4,57||colspan="2" style="text-align:center"| 34:7 = 4,86||colspan="2" style="text-align:center"| 41:7 = 5,86||colspan="3" style="text-align:center"| 35:6 = 5,83||style="text-align:center"| 32:7 = 4,57||style="text-align:center"| 29:6 = 4,83||style="text-align:center"| 33:6 = 5,50<br> ab 29.04.86<br> 38:7 = 4,53||colspan="2" style="text-align:center"| 29:6 = 4,83||style="text-align:center"| 33:6<br> = <br>5,50 ||style="text-align:center"| 32:7 <br> = <br>4,57 ||colspan="3" style="text-align:center"| 29:6 = 4,83 |
− | |||
|- | |- | ||
− | | '''1. Gang''' ||colspan=" | + | | '''1. Gang''' ||colspan="19" style="text-align:center"| 34 : 9 = 3,78 |
|- | |- | ||
− | | '''2. Gang''' || colspan=" | + | | '''2. Gang''' || colspan="19" style="text-align:center"| 33 : 16 = 2,06 |
|- | |- | ||
− | | '''3. Gang''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 63 : 50 = 1,26 ||colspan=" | + | | '''3. Gang''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 63 : 50 = 1,26 ||colspan="17" style="text-align:center"| 49 : 40 = 1,23 |
|- | |- | ||
− | | '''4. Gang''' ||colspan="8" style="text-align:center"| 51 : 62 = 0,823||colspan="3" style="text-align:center"| 41 : 48 = 0,85 || style="text-align:center"| 39 : 50 = 0,78||colspan="3" style="text-align:center"| 41 : 48 = 0,85 | + | | '''4. Gang''' ||colspan="8" style="text-align:center"| 51 : 62 = 0,823||colspan="3" style="text-align:center"| 41 : 48 = 0,85 || style="text-align:center"| 39 : 50 = 0,78||colspan="3" style="text-align:center"| 41 : 48 = 0,85 ||style="text-align:center"| 41 : 48 <br>= <br>0,85 || ??? ||style="text-align:center"| 41:48 <br>= <br>0,85 || ??? |
|- | |- | ||
− | | '''Rückwärtsgang''' ||colspan=" | + | | '''Rückwärtsgang''' ||colspan="19" style="text-align:center"| 33 : 9 = 3,67 |
|- | |- | ||
− | |'''40%-Sperr-<br>differential'''||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||nein||nein||nein||nein||ja||nein | + | |'''40%-Sperr-<br>differential'''||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||nein||nein||nein||nein||ja||colspan="5" style="text-align:center"| nein |
|- | |- | ||
− | | ''' Füllmenge'''||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter||colspan="5" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||syle="text-align:center"| 4,0 Liter | + | | ''' Füllmenge'''||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter||colspan="5" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||syle="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="4" style="text-align:center"| ??? |
|- | |- | ||
− | | ''' Öl-Spezifikation'''<br> Mindest-<br>anforderung||colspan=" | + | | ''' Öl-Spezifikation'''<br> Mindest-<br>anforderung||colspan="19" style="text-align:center"| ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 -------- Südafrika: keine Angaben<br> |
− | Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | + | Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) |
|- | |- | ||
− | | ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan=" | + | | ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan="19" style="text-align:center"| hydraulisch |
|- | |- | ||
− | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="4" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="5" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm | + | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="4" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="5" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm || ??? ||colspan="3" style="text-align:center"| 240 mm |
|} | |} |
Version vom 25. Oktober 2016, 11:21 Uhr
Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch vervollständigt.
Fast alle Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden entnommen.
Inhaltsverzeichnis
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091
Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.
Kennbuchstabe | DH | DN | DJ | DO | DK | DP | DL | DR | DM | DS |
Bauzeit | 06/79 - 12.82 | 08.80 - 12.82 | 01.81 - 12.82 | |||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | |||||||||
Aggregate-Nr. | 091.4 | 091.5 | 091.6 | 091.7 | 091.9 | |||||
Zuordnung Motor | 1,6 Liter 37 kW (50 PS) Vergasermotor |
2,0 Liter 51 kW (70 PS) Vergaser- und Einspritzmotoren |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Dieselmotor | |||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
||||||||||
Achsantrieb | 38 :7 = 5,43 | 41 : 7 = 5,86 | 32 : 7 = 4,57 | 34 : 7 = 4,86 | 38 : 7 = 5,43 | |||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | |||||||||
2. Gang | 35 : 17 = 2,06 | |||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 Bis Baudatum 25.02.80 wurde wahlweise 40 : 32 = 1,25 verbaut | |||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 52 : 61 = 0,852 | 53 : 60 = 0,883 | 52 : 61 = 0,852 | ||||||
Rückwärtsgang | (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28 | |||||||||
40%-Sperrdifferential | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
Füllmenge | 3,5 Liter | 4,5 Liter | ||||||||
Öl-Spezifikation Mindestanforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | |||||||||
Kupplungsbetätigung | mechanisch (M 626: hydraulisch) |
hydraulisch | ||||||||
Kupplungsscheibe | 215 mm | 228 mm | 215 mm |
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
Kennbuchstabe | DT | 4D | DU | 5D | DY | 6D | ACP | ACR | ABF | ABB | ABD | ABH | ACW | ABE | ALD | AOJ | CYV | DKP | FBZ |
Bauzeit | 10.82 - 07.84 | 03.84 - 07.84 | 03.84 - 08.84 | 08.84 - 12.86 | ab 08.84 | ab 01.85 | ab 02.85 | ab 07.85 | ab 09.86 | Südaffrika | |||||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | ||||||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 091.A | 091.B | 091.C | ||||||||||||||||
Zuordnung Motor | 1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW - 63 kW |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-Diesel |
2,1 Liter 82 kW 70 kW |
1,9 Liter 57 kW | 1,7 Liter 42 kW Diesel | 1,8 Liter Benziner | 2,3 Liter 5 Zyl. | ||||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||||||||||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,57 | 34:7 = 4,86 | 41:7 = 5,86 | 35:6 = 5,83 | 32:7 = 4,57 | 29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 ab 29.04.86 38:7 = 4,53 |
29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 |
32:7 = 4,57 |
29:6 = 4,83 | ||||||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | ||||||||||||||||||
2. Gang | 33 : 16 = 2,06 | ||||||||||||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 | 49 : 40 = 1,23 | |||||||||||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 41 : 48 = 0,85 | 39 : 50 = 0,78 | 41 : 48 = 0,85 | 41 : 48 = 0,85 |
??? | 41:48 = 0,85 |
??? | |||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | nein | nein | nein | nein | ja | nein | ||||
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | ??? | ||||||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 -------- Südafrika: keine Angaben Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | ??? | 240 mm |
5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333
Kennbuchstabe | DV | 7D | DW | 8D | DX | 9D | 8H | 8F | 8E | 3P | 8L | 8K | ABP | ABR | AAS | 3H | ABL | ABM | ABN | AAP | ABK | AGT | AAR | AFJ |
Bauzeit | 10.82 - 11.83 | 11.83 - 07.84 | ab 08.84 | ab 07.84 | ab 01.85 | ab 07.87 | ab 07.85 | ab 01.87 | ab 08.94 Südafrika | |||||||||||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | |||||||||||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 094.1 | 094.2 | 09.3 | |||||||||||||||||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 60 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW 66 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) 1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo- Diesel |
1,9 Liter 44 kW 44 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW | 2,1 Liter 82 kW | 1,9 Liter 44 kW | 2,1 Liter 64 kW 70 kW | 2,1 Liter 82 kW | 5 Zyl. 100 kW | ||||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
||||||||||||||||||||||||
Achsantrieb | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | |||||||||||||||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | |||||||||||||||||||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,333 | |||||||||||||||||||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | |||||||||||||||||||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | |||||||||||||||||||||||
5. Gang | 49 : 64 = 0,765 | 51 : 62 = 0,822 | 40 : 49 = 0,816 | |||||||||||||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,667 | |||||||||||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | ja | nein | ja | nein | nein | ja | nein | nein | ja | nein | ja | nein |
verstärktes Getriebegehäuse | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | ja | ja | ja | nein | ja | ja | neues Geh. |
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 3,5 Liter | ||||||||||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 - Ausnahme AFJ: Synthetic G 51 SAE 75W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen). | |||||||||||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | |||||||||||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 240 mm |
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13
Kennbuchstabe | ASL | ASM | ASN | ASP | ASR | ASS | AST |
Bauzeit | 08.89 - 07.92 | ||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | ||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
2,1 Liter 64 kW 68 kW 70 |
1,9 Liter 54 kW 57 kW |
1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-Diesel |
Benziner 44 kW - 70 kW | ||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,571 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | |||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | ||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,13 | ||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | ||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | ||||||
5. Gang | 0,85 | 40 : 49 = 0,816 | 0,85 | ||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||
40%-Sperr- differential |
nein | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
verstärktes Getriebegehäuse | ??? | ||||||
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | ||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm |