Getriebekennbuchstaben

Aus T3-Pedia
Version vom 25. Oktober 2016, 11:21 Uhr von Neujoker (Diskussion | Beiträge) (4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch vervollständigt.

Fast alle Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden entnommen.


4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091

Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.

Kennbuchstabe DH DN DJ DO DK DP DL DR DM DS
Bauzeit 06/79 - 12.82 08.80 - 12.82 01.81 - 12.82
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.4 091.5 091.6 091.7 091.9
Zuordnung Motor 1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Vergasermotor
2,0 Liter
51 kW (70 PS)
Vergaser- und
Einspritzmotoren
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Dieselmotor
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 38 :7 = 5,43 41 : 7 = 5,86 32 : 7 = 4,57 34 : 7 = 4,86 38 : 7 = 5,43
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 35 : 17 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26
Bis Baudatum 25.02.80 wurde wahlweise 40 : 32 = 1,25 verbaut
4. Gang 51 : 62 = 0,823 52 : 61 = 0,852 53 : 60 = 0,883 52 : 61 = 0,852
Rückwärtsgang (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28
40%-Sperrdifferential nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja
Füllmenge 3,5 Liter 4,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindestanforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungsbetätigung mechanisch
(M 626: hydraulisch)
hydraulisch
Kupplungsscheibe 215 mm 228 mm 215 mm

4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

Kennbuchstabe DT 4D DU 5D DY 6D ACP ACR ABF ABB ABD ABH ACW ABE ALD AOJ CYV DKP FBZ
Bauzeit 10.82 - 07.84 03.84 - 07.84 03.84 - 08.84 08.84 - 12.86 ab 08.84 ab 01.85 ab 02.85 ab 07.85 ab 09.86 Südaffrika
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.A 091.B 091.C
Zuordnung Motor 1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
63 kW
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW - 63 kW
1,6 Liter
51 kW
(70 PS)
Turbo-Diesel
2,1 Liter
82 kW
70 kW
1,9 Liter 57 kW 1,7 Liter 42 kW Diesel 1,8 Liter Benziner 2,3 Liter 5 Zyl.
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32:7 = 4,57 34:7 = 4,86 41:7 = 5,86 35:6 = 5,83 32:7 = 4,57 29:6 = 4,83 33:6 = 5,50
ab 29.04.86
38:7 = 4,53
29:6 = 4,83 33:6
=
5,50
32:7
=
4,57
29:6 = 4,83
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 33 : 16 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26 49 : 40 = 1,23
4. Gang 51 : 62 = 0,823 41 : 48 = 0,85 39 : 50 = 0,78 41 : 48 = 0,85 41 : 48
=
0,85
 ??? 41:48
=
0,85
 ???
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein nein nein nein nein ja nein
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter  ???
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 -------- Südafrika: keine Angaben

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm  ??? 240 mm

5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333

Kennbuchstabe DV 7D DW 8D DX 9D 8H 8F 8E 3P 8L 8K ABP ABR AAS 3H ABL ABM ABN AAP ABK AGT AAR AFJ
Bauzeit 10.82 - 11.83 11.83 - 07.84 ab 08.84 ab 07.84 ab 01.85 ab 07.87 ab 07.85 ab 01.87 ab 08.94
Südafrika
Anzahl Gänge 5 + R
Aggregate-Nr. 094.1 094.2 09.3
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
60 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW 63 kW 66 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
1,7 Liter
42 kW (57 PS) Diesel
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-
Diesel
1,9 Liter
44 kW
44 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter
64 kW
70 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 82 kW 1,9 Liter 44 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW 2,1 Liter 82 kW 5 Zyl.
100 kW
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 34:7 = 4,857 38:7 = 5,428 34:7 = 4,857 38:7 = 5,428 33:6 = 5,50 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 35 : 15 = 2,333
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45:44 = 1,023
5. Gang 49 : 64 = 0,765 51 : 62 = 0,822 40 : 49 = 0,816
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,667
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja ja nein ja nein nein ja nein nein ja nein ja nein
verstärktes Getriebegehäuse nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein ja ja ja nein ja ja neues
Geh.
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 3,5
Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 - Ausnahme AFJ: Synthetic G 51 SAE 75W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen).

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 240 mm


In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13

Kennbuchstabe ASL ASM ASN ASP ASR ASS AST
Bauzeit 08.89 - 07.92
Anzahl Gänge 5 + R
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
2,1 Liter
64 kW
68 kW
70
1,9 Liter
54 kW
57 kW
1,7 Liter
42 kW (57 PS)
Diesel
1,6 Liter
51 kW (70 PS)
Turbo-Diesel
Benziner 44 kW - 70 kW
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32:7 = 4,571 33:6 = 5,50 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 35 : 15 = 2,13
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45:44 = 1,023
5. Gang 0,85 40 : 49 = 0,816 0,85
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein nein ja nein ja nein ja
verstärktes Getriebegehäuse  ???
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm

5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad / Syncro

Vorderachsantriebe Allrad / Syncro