Lichtupdate / Relaisschaltung Frontscheinwerfer

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Allgemeines

Die elektrische Schaltung der Frontscheinwerfer ist beim T3 und vielen VW-Fahrzeugen dieser Generation leider sehr anfällig für deutlichen Spannungsfall zu den Scheinwerferleuchtmittel. Ursache ist die Verdrahtung vom X-Kontakt des Zündanlassschalters über den Lichtschalter, den Abblendschalter und viele Steckverbindungen zur Zentralelektrik mit den Sicherungen und von da zu den Leuchtmitteln. Abgesehen von der Korrosion insbesondere an den Dreifachsteckern der Leuchtmittel (sollte man regelmäßig reinigen) summieren sich die Übergangswiderstände der vielen Steckverbindungen und der Schalter. Die relativ hohe Stromstärke von ca. 11 A bei den runden Standardscheinwerfern mit H4-Leuchtmitteln und die 20 A bei den Rechteckscheinwerfern für das Fernlicht führen häufig zu einer Erwärmung der Schalter ggf. bis zur Verformung. Das ist insofern fatal, dass einige Schalterausführungen gegenwärtig nicht lieferbar sind. Für Details siehe da: Lichtschalter
Mittels einer Relaisschaltung - gerne Lichtupdate genannt - kann man diesen Spannungsfall reduzieren mit deutlichem Gewinn an Leuchtstärke des Fahrlichtes und insbesondere die Schalter schützen.
Im folgenden wird zuerst eine einfache und saubere Lösung mit geringem Installationsaufwand an der Zentralelektrik der 2. Generation beschrieben. Deteils zur Zentralelektrik siehe da: Zentralelektrik

Lichtupdate installiert an der Zentralelektrik der 2. Generation

Hier muss man nur in die gelbe Leitung des Steckers A Position 21 und die weiße Leitung des Steckers B Position 22 der Zentralelektrik eingreifen. Man benutzt die Kabel für die Steuerspannung der Relais und speist den geschalteten Strom des Relais der von Steckerminal P der Zentraleleektrik zum Relais kommt in den jeweiligen Steckkontakt des Steckers an der Zentralelktrik ein. Für die Schaltspannung der Relais braucht es nur noch eine Verbindung zu einem Massepunkt an der A-Säule. Auf diese Weise bleiben die Funktionen der Zentralelektrik mit samt der Sicherungen original erhalten.
Ob man jetzt die Verbindungen durch Trennen der gelben und weißen Leitungen schafft oder sauber die Rundkontakte auspinnt und sich das entsprechende Material beschafft, bleibt dem einzelnen und seinem Anspruch an Professionalität überlassen.
Zur Zeit ist dem Verfasser nur der folgende Anbieter einer derartigen "plug and play"-Lösung bekannt: https://www.kiwigelb.de/produkt/kleines-lichtupdate/ nachdem es früher auch einen Anbieter aus der Audi100-Szene gab.
Ein Schaltplan folgt noch.