Zweite Lichtmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Anleitungen/Tutorials]]

Version vom 29. August 2018, 00:45 Uhr

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Als Sonderausstattung gab es für den T3 die Möglichkeit einer zweiten Lichtmaschine, dies wurde z.B. von der Bundeswehr in ihren Fernmeldeeinheiten genutzt um eine zusätzliche 28V Lichtmaschine für 24V Verbraucher zu betreiben. Unglücklicherweise entpuppt sich das Gelenk der zweiten Lichtmaschine häufig als Schwachstelle, da dieses bereits nach relativ kurzer Betriebsdauer dazu neigt auszuschlagen, in der Folge bricht häufig der Spannbügel zur 2. Lichtmaschine.

Da dies ein Konstruktionsfehler ist soll hier der Rückbau von der Sonderausstattung mit zweiter Lichtmaschine zur Serienausstattung beschrieben werden, der umgekehrte Fall (Einbau einer zweiten LiMa) ergibt sich jedoch sinngemäß analog.

Bauteile und -gruppen

Für den Rückbau müssen wesentlich mehr Teile getauscht werden als man auf den ersten Blick vermuten mag, diese sind:

  1. Lichtmaschinenhalter (mit Schrauben)
  2. Spannbügel (mit Schrauben)
  3. Stütze für Öleinfüllrohr (mit Schrauben)
  4. Öleinfüllrohr
  5. Keilriemenrad an der Wasserpumpe (mit Schrauben)
  6. Keilriemenrad an der Kurbelwelle
  7. Keilriemenrad an der Lichtmaschine
  8. Keilriemen
  9. Platine der dynamischen Öldruckkontrolle

Zusätzlich muss theoretisch das Motoröl erneuert werden, da das serienmäßige Öleinfüllrohr an der Ölwanne montiert wird.

Anleitung

ToDo