Zweite Lichtmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

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Zusätzlich muss theoretisch das Motoröl erneuert werden, da das serienmäßige Öleinfüllrohr an der Ölwanne montiert wird.
 
Zusätzlich muss theoretisch das Motoröl erneuert werden, da das serienmäßige Öleinfüllrohr an der Ölwanne montiert wird.
  
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Nachdem wir alle anderen Schrauben entfernt haben können wir die Lichtmaschinen entfernen, die mit dem Kennzeichnung 14V werden wir weiter verwenden, dazu müssen wir die alte große Riemenscheibe durch eine wesentlich kleinere ersetzen.
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Im nächsten Schritt geht es um die Halterung selbst, hierzu entfernt man die mittige Schraube und zwei Schrauben in Richtung Fahrerseite, weiterhin finden sich unter der bisherigen Position der Zusatz-Lichtmaschine (rechts, d.h. in Beifahrerseite) weitere zwei Schrauben die zu einer Halterung führen die ebenfalls entfernt werden mussm, diese erstreckt sich sogar bis zur Ölwanne.
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Bei der Demontage wird euch vermutlich etwas Kühlwasser entgegen kommen, da ihr die Spannung vom Deckel der Kühlwasserpumpe nehmt. Denkt also später daran wieder nachzufüllen und zu entlüften. Um den Kühlwasserverlust gering zu halten montieren wir gleich den neuen Lichtmaschinenhalter, wieder mit einer mittigen Schraube und zwei in Richtung Fahrerseite. Aber Vorsicht, denn die alten Schrauben passen nicht mehr, ihr braucht etwas kürzere.
  
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Version vom 29. August 2018, 11:09 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft, es fehlen noch wichtige Informationen.

Als Sonderausstattung gab es für den T3 die Möglichkeit einer zweiten Lichtmaschine, dies wurde z.B. von der Bundeswehr in ihren Fernmeldeeinheiten genutzt um eine zusätzliche 28V Lichtmaschine für 24V Verbraucher zu betreiben. Unglücklicherweise entpuppt sich das Gelenk der zweiten Lichtmaschine häufig als Schwachstelle, da dieses bereits nach relativ kurzer Betriebsdauer dazu neigt auszuschlagen, in der Folge bricht häufig der Spannbügel zur 2. Lichtmaschine.

Da dies ein Konstruktionsfehler ist soll hier der Rückbau von der Sonderausstattung mit zweiter Lichtmaschine zur Serienausstattung beschrieben werden, der umgekehrte Fall (Einbau einer zweiten LiMa) ergibt sich jedoch sinngemäß analog.

Bauteile und -gruppen

Für den Rückbau müssen wesentlich mehr Teile getauscht werden als man auf den ersten Blick vermuten mag, diese sind:

  1. Lichtmaschinenhalter (mit Schrauben)
  2. Spannbügel (mit Schrauben)
  3. Stütze für Öleinfüllrohr (mit Schrauben)
  4. Öleinfüllrohr
  5. Keilriemenrad an der Wasserpumpe (mit Schrauben)
  6. Keilriemenrad an der Kurbelwelle
  7. Keilriemenrad an der Lichtmaschine
  8. Keilriemen
  9. Platine der dynamischen Öldruckkontrolle

Zusätzlich muss theoretisch das Motoröl erneuert werden, da das serienmäßige Öleinfüllrohr an der Ölwanne montiert wird.

Reihenfolge

Lichtmaschine(n)

Benötigte Bauteile

Überschrift Überschrift Überschrift
ToDo ToDo ToDo
ToDo ToDo ToDo
ToDo ToDo ToDo

Anleitung

Zuerst demontiert man die alten Lichtmaschinen vom alten Halter, die Lichtmaschine in Fahrtrichtung rechts ist dabei in der Regel die 28V Lichtmaschine, dies ist aber nicht zwingend. Beide LiMa's sind jeweils durch zwei Schrauben (eine lange und eine kurze) am Halter fixiert. Wir lösen zuerst die kurze Schraube der rechten LiMa, dadurch wird der Keilriemen locker.

Nachdem wir alle anderen Schrauben entfernt haben können wir die Lichtmaschinen entfernen, die mit dem Kennzeichnung 14V werden wir weiter verwenden, dazu müssen wir die alte große Riemenscheibe durch eine wesentlich kleinere ersetzen.

Lichtmaschine, Öleinfüllrohr und Halterung

Benötigte Bauteile

Überschrift Überschrift Überschrift
ToDo ToDo ToDo
ToDo ToDo ToDo
ToDo ToDo ToDo

Anleitung

Unter der Position der linken LiMa strahlt uns das Öleinfüllrohr an. Da wir ein neues brauchen, eines das an der Ölwanne angeschlossen wird, entfernen wir das alte. Dazu einfach die zwei Schrauben Richtung Motor lösen und die Schraube an der Schelle die etwas weiter in Richtung Deckel sitzt.

Im nächsten Schritt geht es um die Halterung selbst, hierzu entfernt man die mittige Schraube und zwei Schrauben in Richtung Fahrerseite, weiterhin finden sich unter der bisherigen Position der Zusatz-Lichtmaschine (rechts, d.h. in Beifahrerseite) weitere zwei Schrauben die zu einer Halterung führen die ebenfalls entfernt werden mussm, diese erstreckt sich sogar bis zur Ölwanne.

Bei der Demontage wird euch vermutlich etwas Kühlwasser entgegen kommen, da ihr die Spannung vom Deckel der Kühlwasserpumpe nehmt. Denkt also später daran wieder nachzufüllen und zu entlüften. Um den Kühlwasserverlust gering zu halten montieren wir gleich den neuen Lichtmaschinenhalter, wieder mit einer mittigen Schraube und zwei in Richtung Fahrerseite. Aber Vorsicht, denn die alten Schrauben passen nicht mehr, ihr braucht etwas kürzere.