Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben CU: Unterschied zwischen den Versionen
(→Prüf- und Einstellwerte für Reparatur) |
|||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Anzugsdrehmoment 25 Nm | Anzugsdrehmoment 25 Nm | ||
Wechselintervall 15 000 km | Wechselintervall 15 000 km | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Version vom 31. März 2024, 11:17 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am CU-Motor mit der Doppelvergaseranlage 2 x PDSIT und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Unterdruck- und Fliehkraftzündzeitpunktverstellung im Verteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann.
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Luftklappe voll geöffnet.
● Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe
● Gaszugeinstellung i. O.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 . . . 900/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3 . . . 7° nach OT
CO-Gehalt im Leerlauf 0,3 . . . 0,9 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 850±50/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3 . . . 7° nach OT
Einstellwert 5±1° nach OT
CO-Gehalt 0,6±0,3 Vol. %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 3,5 l/3,0 l
Zündkerzen
Hersteller-Bezeichnungen W 8 CC, 14-7 CU, W 7 CC, NZ 88 Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm Anzugsdrehmoment 25 Nm Wechselintervall 15 000 km