Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben CU
Bei der Abgasuntersuchung am CU-Motor mit der Doppelvergaseranlage 2 x PDSIT und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Unterdruck- und Fliehkraftzündzeitpunktverstellung im Verteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Luftklappe voll geöffnet.
- Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe
- Gaszugeinstellung i. O.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 . . . 900/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
CO-Gehalt im Leerlauf 0,3 . . . 0,9 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 850 ± 50/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
Einstellwert 5° ± 1° nach OT
CO-Gehalt 0,6 ± 0,3 Vol. %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 3,5 l/3,0 l
Zündkerzen
Hersteller-Bezeichnungen W 8 CC, 14-7 CU, W 7 CC, NZ 88
Elektrodenabstand 0,6 ... 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 15.000 km