Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
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* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
* Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
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* Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht <br>
* Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
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* Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals <br>
 
* Abgasanlage muss dicht sein
 
* Abgasanlage muss dicht sein
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
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• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. <br>
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
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• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
Nur für Reparatur:
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Nur für Reparatur: <br>
Förderbeginn
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Förderbeginn <br>
• Zahnriemenspannung i. O.
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• Zahnriemenspannung i. O. <br>
• Leerlaufdrehzahl i. O.
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• Leerlaufdrehzahl i. O. <br>
Hinweise
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Hinweise <br>
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
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• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br>
• Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
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• Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren <br>
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
Motoröltemperatur min. 80 °C
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Motoröltemperatur min. 80 °C <br>
Leerlaufdrehzahl  770...870 /min
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Leerlaufdrehzahl  770...870 /min <br>
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
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Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min <br>
Abgastrübung
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Abgastrübung <br>
Trübungswert max. 2,0 /m
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Trübungswert max. 2,0 /m <br>
Sonden-Nr. 1
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Sonden-Nr. 1 <br>
Messmodus 8
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Messmodus 8 <br>
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
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Messzeitanteil 0,5 Sekunden <br>
 
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
 
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
  
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== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur =
 
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur =
Motoröltemperatur mind. 60 "C
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Motoröltemperatur mind. 60 "C <br>
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
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Leerlaufdrehzahl 820+50 /min <br>
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min
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Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min <br>
Förderbeginn dynamisch (mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
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=== Förderbeginn dynamisch===
Prüfwert 11 ... 13°
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(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) <br>
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Prüfwert 11 ... 13° <br>
 
Einstellwert 12 ± O,2°
 
Einstellwert 12 ± O,2°
Förderbeginn statisch
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=== Förderbeginn statisch ===
Prüfwert              0,83 ... 0,97 mm Hub
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Prüfwert              0,83 ... 0,97 mm Hub <br>
 
Einstellwert          0,90 ± 0,02 mm Hub
 
Einstellwert          0,90 ± 0,02 mm Hub
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[[Kategorie:T3 Technik]]

Version vom 1. April 2024, 10:44 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert

Sichtprüfung

  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
  • Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur:
Förderbeginn
• Zahnriemenspannung i. O.
• Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
• Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter

= Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur mind. 60 "C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min

Förderbeginn dynamisch

(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11 ... 13°
Einstellwert 12 ± O,2°

Förderbeginn statisch

Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub