Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen
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== Sichtprüfung == | == Sichtprüfung == | ||
− | * Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen | + | * Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br> |
− | * Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht | + | * Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht <br> |
− | * Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals | + | * Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals <br> |
* Abgasanlage muss dicht sein | * Abgasanlage muss dicht sein | ||
== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | • Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. | + | • Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. <br> |
− | • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. | + | • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br> |
− | Nur für Reparatur: | + | Nur für Reparatur: <br> |
− | Förderbeginn | + | Förderbeginn <br> |
− | • Zahnriemenspannung i. O. | + | • Zahnriemenspannung i. O. <br> |
− | • Leerlaufdrehzahl i. O. | + | • Leerlaufdrehzahl i. O. <br> |
− | Hinweise | + | Hinweise <br> |
− | • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden | + | • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br> |
− | • Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren | + | • Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren <br> |
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | ||
− | Motoröltemperatur min. 80 °C | + | Motoröltemperatur min. 80 °C <br> |
− | Leerlaufdrehzahl 770...870 /min | + | Leerlaufdrehzahl 770...870 /min <br> |
− | Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min | + | Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min <br> |
− | Abgastrübung | + | Abgastrübung <br> |
− | Trübungswert max. 2,0 /m | + | Trübungswert max. 2,0 /m <br> |
− | Sonden-Nr. 1 | + | Sonden-Nr. 1 <br> |
− | Messmodus 8 | + | Messmodus 8 <br> |
− | Messzeitanteil 0,5 Sekunden | + | Messzeitanteil 0,5 Sekunden <br> |
Messung mit VAG 1500 max. 20 % | Messung mit VAG 1500 max. 20 % | ||
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== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur = | == Prüf- und Einstellwerte für Reparatur = | ||
− | Motoröltemperatur mind. 60 "C | + | Motoröltemperatur mind. 60 "C <br> |
− | Leerlaufdrehzahl 820+50 /min | + | Leerlaufdrehzahl 820+50 /min <br> |
− | Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min | + | Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min <br> |
− | Förderbeginn dynamisch (mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) | + | === Förderbeginn dynamisch=== |
− | Prüfwert 11 ... 13° | + | (mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) <br> |
+ | Prüfwert 11 ... 13° <br> | ||
Einstellwert 12 ± O,2° | Einstellwert 12 ± O,2° | ||
− | Förderbeginn statisch | + | === Förderbeginn statisch === |
− | Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub | + | Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub <br> |
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub | Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub | ||
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+ | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Version vom 1. April 2024, 10:44 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
- Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur:
Förderbeginn
• Zahnriemenspannung i. O.
• Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
• Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter
= Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 "C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min
Förderbeginn dynamisch
(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11 ... 13°
Einstellwert 12 ± O,2°
Förderbeginn statisch
Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub