Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen
(→Prüf- und Einstellwerte für Reparatur) |
(→Förderbeginn statisch) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Einstellwert 12 ± 0,2° | Einstellwert 12 ± 0,2° | ||
=== Förderbeginn statisch === | === Förderbeginn statisch === | ||
− | + | Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub <br> | |
− | + | Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub | |
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Version vom 1. April 2024, 10:47 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
- Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur:
Förderbeginn
• Zahnriemenspannung i. O.
• Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
• Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 "C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min
Förderbeginn dynamisch
(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11 ... 13°
Einstellwert 12 ± 0,2°
Förderbeginn statisch
Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub