Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen
(→= Prüf- und Einstellwerte für Reparatur) |
(→Prüf- und Einstellbedingungen) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Abgasanlage muss dicht sein | * Abgasanlage muss dicht sein | ||
== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | + | * Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. <br> | |
− | + | * Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br> | |
Nur für Reparatur: <br> | Nur für Reparatur: <br> | ||
Förderbeginn <br> | Förderbeginn <br> | ||
− | + | * Zahnriemenspannung i. O. <br> | |
− | + | * Leerlaufdrehzahl i. O. <br> | |
Hinweise <br> | Hinweise <br> | ||
− | + | * Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br> | |
− | + | * Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren <br> | |
+ | |||
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | ||
Motoröltemperatur min. 80 °C <br> | Motoröltemperatur min. 80 °C <br> | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur == | == Prüf- und Einstellwerte für Reparatur == | ||
− | Motoröltemperatur mind. 60 | + | Motoröltemperatur mind. 60 °C <br> |
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min <br> | Leerlaufdrehzahl 820+50 /min <br> | ||
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min <br> | Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min <br> | ||
=== Förderbeginn dynamisch=== | === Förderbeginn dynamisch=== | ||
(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) <br> | (mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) <br> | ||
− | Prüfwert | + | Prüfwert 11° ... 13° <br> |
− | Einstellwert | + | Einstellwert 12° ± 0,2° |
=== Förderbeginn statisch === | === Förderbeginn statisch === | ||
− | + | Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub <br> | |
− | + | Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub | |
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:19 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
- Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur:
Förderbeginn
- Zahnriemenspannung i. O.
- Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
- Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min
Förderbeginn dynamisch
(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11° ... 13°
Einstellwert 12° ± 0,2°
Förderbeginn statisch
Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub