Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen
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* Abgasanlage muss dicht sein | * Abgasanlage muss dicht sein | ||
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− | + | * Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br> | |
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== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | ||
Motoröltemperatur min. 80 °C <br> | Motoröltemperatur min. 80 °C <br> |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:19 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
- Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur:
Förderbeginn
- Zahnriemenspannung i. O.
- Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
- Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min
Förderbeginn dynamisch
(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11° ... 13°
Einstellwert 12° ± 0,2°
Förderbeginn statisch
Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub