Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Prüf- und Einstellwerte für Reparatur)
(Prüf- und Einstellbedingungen)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
* Abgasanlage muss dicht sein
 
* Abgasanlage muss dicht sein
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.  <br>
+
* Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.  <br>
Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
+
* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
 
Nur für Reparatur: <br>
 
Nur für Reparatur: <br>
 
Förderbeginn <br>
 
Förderbeginn <br>
Zahnriemenspannung i. O.  <br>
+
* Zahnriemenspannung i. O.  <br>
Leerlaufdrehzahl i. O. <br>
+
* Leerlaufdrehzahl i. O. <br>
 
Hinweise <br>
 
Hinweise <br>
Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden  <br>
+
* Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden  <br>
Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren <br>
+
* Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren <br>
 +
 
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
Motoröltemperatur min. 80 °C <br>
 
Motoröltemperatur min. 80 °C <br>

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:19 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert

Sichtprüfung

  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
  • Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.

Nur für Reparatur:
Förderbeginn

  • Zahnriemenspannung i. O.
  • Leerlaufdrehzahl i. O.

Hinweise

  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
  • Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 770...870 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min
Abgastrübung
Trübungswert max. 2,0 /m
Sonden-Nr. 1
Messmodus 8
Messzeitanteil 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 max. 20 %

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 820+50 /min
Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min

Förderbeginn dynamisch

(mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4)
Prüfwert 11° ... 13°
Einstellwert 12° ± 0,2°

Förderbeginn statisch

Prüfwert      0,83 ... 0,97 mm Hub
Einstellwert  0,90 ± 0,02 mm Hub