Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben CU: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * Abgasanlage muss dicht sein | |
== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | + | * Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann. <br> | |
− | + | * Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.<br> | |
− | + | * Luftklappe voll geöffnet.<br> | |
− | + | * Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.<br> | |
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe <br> | Fahrzeuge mit automatischem Getriebe <br> | ||
− | + | * Gaszugeinstellung i. O.<br> | |
'''Hinweise'''<br> | '''Hinweise'''<br> | ||
− | + | * Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.<br> | |
− | + | * Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden. | |
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:21 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am CU-Motor mit der Doppelvergaseranlage 2 x PDSIT und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Unterdruck- und Fliehkraftzündzeitpunktverstellung im Verteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Luftklappe voll geöffnet.
- Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe
- Gaszugeinstellung i. O.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 . . . 900/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
CO-Gehalt im Leerlauf 0,3 . . . 0,9 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 850 ± 50/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
Einstellwert 5° ± 1° nach OT
CO-Gehalt 0,6 ± 0,3 Vol. %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 3,5 l/3,0 l
Zündkerzen
Hersteller-Bezeichnungen W 8 CC, 14-7 CU, W 7 CC, NZ 88
Elektrodenabstand 0,6 ... 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 15.000 km