Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben CU: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
Unterdruckschläuche angeschlossen <br>
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* Unterdruckschläuche angeschlossen <br>
Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
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* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
Abgasanlage muss dicht sein
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* Abgasanlage muss dicht sein
  
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann. <br>
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* Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann. <br>
Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.<br>
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* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.<br>
Luftklappe voll geöffnet.<br>
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* Luftklappe voll geöffnet.<br>
Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.<br>
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* Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.<br>
 
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe <br>
 
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe <br>
Gaszugeinstellung i. O.<br>
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* Gaszugeinstellung i. O.<br>
 
'''Hinweise'''<br>
 
'''Hinweise'''<br>
Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.<br>
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* Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.<br>
Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
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* Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
  
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:21 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am CU-Motor mit der Doppelvergaseranlage 2 x PDSIT und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Unterdruck- und Fliehkraftzündzeitpunktverstellung im Verteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann.
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
  • Luftklappe voll geöffnet.
  • Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.

Fahrzeuge mit automatischem Getriebe

  • Gaszugeinstellung i. O.

Hinweise

  • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 . . . 900/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
CO-Gehalt im Leerlauf 0,3 . . . 0,9 Vol. %

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 850 ± 50/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3° ... 7° nach OT
Einstellwert 5° ± 1° nach OT
CO-Gehalt 0,6 ± 0,3 Vol. %

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 3,5 l/3,0 l

Zündkerzen

Hersteller-Bezeichnungen W 8 CC, 14-7 CU, W 7 CC, NZ 88
Elektrodenabstand 0,6 ... 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 15.000 km