Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben CU: Unterschied zwischen den Versionen
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== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | ● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann. | + | ● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann. <br> |
− | ● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. | + | ● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.<br> |
− | ● Luftklappe voll geöffnet. | + | ● Luftklappe voll geöffnet.<br> |
− | ● Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden. | + | ● Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.<br> |
− | Fahrzeuge mit automatischem Getriebe | + | Fahrzeuge mit automatischem Getriebe <br> |
− | ● Gaszugeinstellung i. O. | + | ● Gaszugeinstellung i. O.<br> |
− | '''Hinweise''' | + | '''Hinweise'''<br> |
− | ● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. | + | ● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.<br> |
− | ● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden | + | ● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden. |
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == |
Version vom 31. März 2024, 10:35 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am CU-Motor mit der Doppelvergaseranlage 2 x PDSIT und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Unterdruck- und Fliehkraftzündzeitpunktverstellung im Verteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen ⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen ⋆ Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesaugt werden kann.
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Luftklappe voll geöffnet.
● Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit automatischem Getriebe
● Gaszugeinstellung i. O.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben findet man im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden.
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C Leerlaufdrehzahl 800 . . . 900/min Zündzeitpunkt Unterdruckschläuche an Prüfwert 3 . . . 7° nach OT CO-Gehalt im Leerlauf 0,3 . . . 0,9 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C Leerlaufdrehzahl 850±50/min Zündzeitpunkt Unterdruckschläuche an Prüfwert 3 . . . 7° nach OT Einstellwert 5±1° nach OT CO-Gehalt 0,6±0,3 Vol. %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 3,5 l/3,0 l
Zündkerzen
Hersteller-Bezeichnungen W 8 CC, 14-7 CU, W 7 CC, NZ 88 Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm Anzugsdrehmoment 25 Nm Wechselintervall 15 000 km