Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben JX
Bei der Abgasuntersuchung am JX-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -leitungen und -Düsen dicht
- Volllastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
• Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. Nur für Reparatur: Förderbeginn • Zahnriemenspannung i. O. • Leerlaufdrehzahl i. O. Hinweise • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden • Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min. 80 °C Leerlaufdrehzahl 770...870 /min Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5000...5200 /min Abgastrübung Trübungswert max. 2,0 /m Sonden-Nr. 1 Messmodus 8 Messzeitanteil 0,5 Sekunden Messung mit VAG 1500 max. 20 %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,0/4,5 Liter
= Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 "C Leerlaufdrehzahl 820+50 /min Abregeldrehzahl (Motor unbelastet) 5100 ± 100 /min Förderbeginn dynamisch (mit VAG 1543 • Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zyl. 1 oder 4) Prüfwert 11 ... 13° Einstellwert 12 ± O,2° Förderbeginn statisch Prüfwert 0,83 ... 0,97 mm Hub Einstellwert 0,90 ± 0,02 mm Hub