Lenkung

Aus T3-Pedia
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Der T3 war serienmässig mit einer normalen Zahnstangenlenkung ausgerüstet. Gegen Aufpreis wurde eine Servo unterstützte Lenkung verbaut.

Diese wird über die Servopumpe am Motor angetrieben. Beim WBX war dazu das 3-fach Riemenrad an der Kurbelwelle erforderlich.

Riemenrad WBX

Beim WBX gibt es 2 verschiedene Riemenräder an der Kurbelwelle

025 105 251 einfache Scheibe für Basisausstattung mit Lichtmaschine

025 105 257 3-fach Scheibe für Klima und/oder Servolenkung


Es gibt dazu auch unterschiedliche Schrauben.


für die 3-fach Riemenscheibe:

N 902 619 01 M20x1,5x45x14 Schraubenanzugsdrehmomente 350Nm Achtung hier VW Werkzeug 3149 verwenden.

für die einfache Scheibe:

025 105 259 M20x1,5x31,9 plus Tellerfeder 20,3x44x2 111 105 259 Schraubenanzugsdrehmomente 60 Nm

Hydraulikpumpe/Servopumpe

Hydraulikpumpe JX 251 422 155 A
Hydraulikpumpe DG, DJ, MV, SP, SR 251 422 155

Halter für Hydraulikpumpe

Halter JX 068 903 152 A
Lagerbock JX 068 903 144 A
Halter WBX 025 145 546
weiterer Halter DG und SP 025 145 515 B
weiterer Halter DJ, MV und SR 025 145 515

Dehnschlauch

Der Dehnschlauch 251 422 893 C reduziert eine Geräuschentwicklung beim Lenkeinschlag

Lenkzwischenwelle zwischen Umlenkgetriebe und Lenkung

Es gab 4 verschiedene Lenkzwischenwellen, je eine für Servo und normale Lenkung und das selbe noch einmal beim Syncro.

Syncro, ohne Servo 251 419 753 C 653mm lang
Syncro mit Servo 251 422 753 A 584mm lang
Heckantrieb ohne Servo 251 419 753 719mm lang
Heckantrieb mit Servo 251 422 753 645mm lang

Instandsetzung

Beide Varianten sind grundsätzlich zerlegbar und instand setzbar. Da, besonders bei der Servo-Variante, aber Spezialwerkzeug und die passenden Dichtsätze benötigt werden ist dies nicht von jedem Schrauber durchführbar. Im Handel werden überholte Lenkgetriebe im Tausch angeboten.