Antriebswelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Befestigung (Mutter M6) des Bremsschlauches am Achsschenkel lösen.
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Traggelenk vom oberen Querlenker (Hufeisen)(2 M10 Inbusschrauben) lösen.
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Jetzt kann man den Achsschenkel wegschwenken und die Antriebswelle
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komplett herausnehmen.
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Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar
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==Unterschiede 14/16"==
  
 
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki
 
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki
  
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]

Version vom 21. Oktober 2016, 07:53 Uhr

Vorne

Ein-/Ausbau

Zum Wechsel des vorderen äußeren Gleichlaufgelenks oder des Radlager ist es erforderlich, die Antriebswelle komplett auszubauen. Man löst zuerst die große selbstsichernde Zentralmutter, die die Antriebswelle in der Radnabe hält. Diese ist mit 350NM angezogen. Man benötigt eine große 32ger Nuss sowie eine ordentliche Verlängerung zum Lösen. Die 6 Inbusschrauben der Antriebswelle innen am Differenzial lösen. Vorher schön saubermachen, sonst kann es passieren, dass man die Schraubenköpfe vernuddelt und die Schrauben nicht gelöst bekommt. Antriebswellengelenk innen vom Antriebswellenflansch entfernen, da man jetzt innen Platz benötigt, um die Welle aus dem Radlagergehäuse zu drücken. VW empfiehlt dazu einen geeigneten Ausdrücker. In der Praxis tut es ein 5 kg Hammer und ein stabiler Dorn. Falls kein Dorn zur Verfügung steht, kann man zur Not die Zentralmutter wieder bündig aufschrauben und dann mit dem Hammer direkt auf die Welle schlagen. Vorsicht! Nicht das Gewinde des Gleichlaufgelenks beschädigen. Wenn die Welle noch nie demontiert wurde, ist sie in der Regel in der Nabe verklebt. Das hat man gemacht um die Verbindung vor Rost zu schützen. Einige beherzte Schläge auf die Welle sollten sie nach innen treiben (ab und zu innen am anderen Ende der Welle schauen ob noch genug Platz zum Differential ist). Ist die Welle lose im Gehäuse, Radmuttern lösen und das Fahrzeug sicher aufbocken. Rad abnehmen (die beiden zuletzt genannten Schritte kann man ggf. auch vor dem Austreiben der Antriebswelle durchführen). Dann Spurstangenkopf vom Achsschenkel mit einem geeigneten Abzieher entfernen. (Mutter und Splint sollten ersetzt werden). Bei mir war es erforderlich die Stabistütze ebenfalls zu lösen. Einige berichten, dass sie es ohne Demontage selbiger geschafft haben. Vorsichtig zu Werke gehen, da das Gewinde gerne abreißt. Befestigung (Mutter M6) des Bremsschlauches am Achsschenkel lösen. Traggelenk vom oberen Querlenker (Hufeisen)(2 M10 Inbusschrauben) lösen. Jetzt kann man den Achsschenkel wegschwenken und die Antriebswelle komplett herausnehmen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Zentralmutter schon in aufgebocktem Zustand möglichst fest anziehen, damit sich die Welle vollständig in das Radlagergehäuse hineinzieht. Man sollte sie wieder einkleben oder mittels Kupferpaste der Korrosion vorbeugen (ist die Welle im Radlagergehäuse fest gerostet, gibt es kaum eine Rettung). Nach der Montage des Rads und dem Ablassen die große selbstsichernde Zentralmutter (mit 350 NM) festziehen.

Unterschiede 14/16"

Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk. Das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. Aber aufgepasst, es gehören vorne längere Antriebswellenschrauben rein (8x50mm)

Vorne aussen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke.

Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar

Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.

Hinten

Ein-/Ausbau

Unterschiede 14/16"

Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki