Sitzbank gegen die Fahrtrichtung

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Behördenfahrzeuge, z.B. der MTW bei der Feuerwehr, hatten manchmal die mittlere Sitzbank platzsparend entgegen der Fahrtrichtung montiert. Da hier die Querprägungen im Bodenblech nicht passen wurden seitens VW?? Adapter eingesetzt.

zusätzliche Schienen

Auf diesen Profilen, genannt Befestigungsbock 253 801 407A, mit integrierten Muttern wurde die Sitzbank dann verschraubt. Mit Schienen zum Einschieben war das nicht realisierbar, da sonst die rückwärts montierte Bank weiter hinten hätte stehen müssen, damit die Bank wegen der festen Lehne an der B-Säule vorbei hätte eingeschoben werden können. So konnte der Platz besser genutzt werden. Es wurden sowohl zwei- wie dreisitzige Mittelbänke gegen die Fahrtrichtung eingebaut. Die Bodenprofile waren dann entsprechend angeordnet. Der Einbau erfolgte meist in der Kundendienstwerkstatt Hannover oder bei dem jeweiligen Ausrüster. Die Art des Einbaues ist auf Tafel 118-21 des Ersatzteilkataloges unter Aufbau dargestellt.

Zugehörige Mehrausstattungscodes waren z.B. M 122 oder M 628 Feuerwehr-Komandowagen (siehe dort Mehrausstattungen )