Steckerzuordnungen
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Dieser Beitrag versucht möglichst umfassend die Steckerbezeichnungen und zugehörige Teilenummern aller Baujahre und Motoren darzustellen. Da vor 1986 viel geändert wurde, bezieht er sich vorerst nur auf die neue Zentralelektrik. Unterschiede sind jeweils am Stecker selbst gelistet.
Wenn an einem Stecker an den beiden Enden unterschiedliche Kabelfarben vorhanden sind, wird dies durch ein " - " signalisiert; wenn 2 Kabel in einen Kontakt gesteckt sind, durch ein " & ". Bsp: gn 0,5 & ws 1,0 - bl 1,0
Auf der einen Seite kommen ein grünes Kabel mit 0,5mm² sowie ein weißes mit 1,0mm² in einen Kontakt, am anderen Ende des Steckers geht es dann mit einem blauen 1,0mm² weiter.
Wenn keine Angaben darüber gemacht werden, wie das Kabel am anderen Ende aussieht, hat es den gleichen Querschnitt und Farbe.
Kabelfarben:
Die Abkürzungen der Farbbezeichnung folgen dabei der zu Bauzeit des T3 gültigen Norm bzw. den von VW in den Stromlaufplänen verwendeten Abkürzungen.
ge = gelb
ws = weiß
ro = rot
li = lila
bl = blau
gr = grau
gn = grün
br = braun
sw = schwarz
Bild | Bezeichnung Stromlaufplan | Teilenummer(n) | Funktion | Kabelfarbe und Querschnitt | Position |
---|---|---|---|---|---|
T1a | 1H0 971 921 A | Heckscheibenheizung | sw 1,5 | an der Heckscheibe | |
T1h | 161 971 990 D 161 971 976 D |
Nebelschlussleuchte vorne | gr/ws 1,0 | hinter der Zentralelektrik | |
T1n (ab MJ 1987) | 161 971 990 D 161 971 976 D |
Nebelschlussleuchte hinten | gr/ws 1,0 | im Verteilerkasten, Motorraum | |
T2a | 171 971 934 | Nebelscheinwerfer Fahrerseite | T2a/1: ws/ge 1,5 & ws/ge 1,0 T2a/2: br 1,5 & br 1,0 |
bei Prallelement | |
T2b | 171 971 934 | Nebelscheinwerfer Beifahrerseite | T2b/1: ws/ge 1,0 T2b/2: br 1,0 |
bei Prallelement | |
T2c | 161 971 988 C 161 971 989 C |
T2c/1: Innenleuchte über Fahrertür T2c/2: Heckscheibenheizung |
T2c/1: ro 1,5 & ro 1,5 - ge/ro 0,5 & ro 0,5 T2c/2: ws/gn 1,5 - sw 1,5 |
hinter der Zentralelektrik von A-Säule kommend | |
T3 (Diesel) | 171 971 998 B 171 971 999 B |
T3/1: Klemme D+ T3/2: Absteller T3/3: Relais Glühkerzen |
T3/1: bl 0,5 T3/2: sw 1,0 T3/3: ws/ro 0,5 |
im Verteilerkasten, Motorraum | |
T6a | 431 945 247 | Rücklicht links | T6a/1: sw/ro 1,0 Bremse T6a/2: gr/sw 0,5 Schlußlicht T6a/3: br 1,5 Masse T6a/4: gr/ws 1,0 Nebelschlusslicht T6a/5:sw/bl 1,0 Rückfahrlicht T6a/6:sw/ws 1,0 Blinker |
Rücklicht links | |
T6b | 431 945 247 | Rücklicht rechts | T6b/1: gr/sw 1,0 Blinker rechts T6b/2:sw/bl 1,0 Rückfahrscheinwerfer T6b/3: br 1,5 T6b/4: nicht belegt T6b/5: gr/ro 0,5 Schlusslicht rehts T6a/6: sw/ro 1,0 Bremslicht |
Rücklicht rechts | |
T7 | 803 971 979 803 971 980 |
Kabelbaum zu Heckleuchten | T7/1: sw/ws 1,0 Blinker links T7/2: sw/gn 1,0 Blinker rechts T7/3: sw/rt 1,0 Bremslicht T7/4: gr/ws 1,0 Nebelschlußleuchte (bis MJ 87) T7/4: sw/bl 1,0 Rückfahrlicht (ab MJ 88) T7/5: gr/sw 0,5 Schlußlicht links T7/6: gr/ro 0,5 Schlußlicht rechts T7/7: br 1,5 Masse |
im Verteilerkasten, Motorraum | |
T7a (Diesel) | 803 971 979 803 971 980 |
Kabelbaum für Motor | T7a/1: bl/sw 0,5 Öldruckschalter 0,3 Bar T7a/2: ge/ro 0,5 Geber Kühlmittel T7a/3: bl/gn 0,5 Kühlmittelmangelanzeige T7a/4: br 1,0 & br 1,0 (TD: & br 0,5) - br 1,0 & br 0,5 Masse T7a/5: gn 0,5 über T2f zu Klemme W T7a/6: ro/sw 0,5 Klemme 50 T7a/7: ge 0,5 Öldruckschalter 0,9/1,4 Bar |
im Verteilerkasten, Motorraum | |
T1d | Lichtmaschine D+ | T1d: bl 0,5 D+ Lichtmaschine | im Verteilerkasten Motorraum | ||
T1g | Klemme 15 Motorraum | T1g: sw 1,5 Klemme 15 | im Verteilerkasten Motorraum | ||
T1c | Diagnoseleitung Digifant | T1c: gr/ws 0,5 Diagnoseleitung | im Motorraum im Bereich Zündspule | ||
T2a | Kraftstoffpumpe | T2/1a: ro/ws 1,0 T2a/2: br/gn | im Motorraum rechts | ||
T2m | Anschluss Relaisdose | T2m/1: ro/sw 1,0 T2m/2 ro 1,0 | an der Relaisdose | ||
T1b | Anschluss Klimaanlage | T1b: ws/gtn 0,5 | im Motorraum links | ||
T14 | Anschluss Schalttafeleinsatz (Tacho) | siehe Kombiinstrument Pinbelegung | am Schalttafeleinsatz | ||
T2x | Steckverbindung Öldruckschalter | Belegung folgt | im Motorraum mitte |
eingepflegte Stromlaufpläne
- Stromlaufplan Nr. 79 2,1l Einspritzer ab 1989 bis Seite 6