Stoßdämpfertausch Vorderachse 2wd

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Fahrzeug abstellen, Gang rein, Handbremse Anziehen, Klötze, Radmuttern anlösen, Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben , Fahrzeug gegen herunterfallen sichern (siehe bock vorne unterm Träger), Rad Abschrauben
2wd va daempfer tausch1.jpg
2. Mutternkappe oben auf dem Stoßdämpfer entfernen (sofern da eine ist). Rostlöser/Kriechöl an die Mutter. abwarten. Mutter Abschrauben

- man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel -zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301) http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pic ... BCssel.jpg ->wer mit dem 6er Maulschlüssel gegenhalt geht Risiko das ganze zu vergradeln. Das aufzukriegen, ist mit falschem Werkzeug wohl das schwierigste am ganzen Stoßdämpfertausch

2wd va daempfer tausch2.jpg

3. Mutter / Schraube unten Lösen. Man braucht zwei 22er (oder 7/8zoll) Nuss und/oder Ringschlüssel

Bild Bild

4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken (ich hab einfach am begrenzer nach unten gehebelt.Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab. ->falls es nicht klappt dann ggf mal leicht von unten mit dem hammer gegen den Dämpfer klöppeln Dämpfer fällt nun nach unten raus (er ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter) ->bei mir hat das normale Fahrzeuganheben gereicht um den Dämpfer unten rauszuziehen weil er von selbst nicht ausgefahren ist. Wenn das nicht aus ->falls die Dämpfer ausfahren kann man versuchten die irgendwie zusammenzudrücken (schwierig) oder man nimmt einfach 'nen Spaten, gräbt ein Loch, Müllsack reinlegen (gegen sand) und nun kann man auch einen ausgefahrenen Dämpfer nach unten ausfädeln Bild Bild

5. Voila. Der alte Dämpfer und die oberen Einzelteile. (mutter oben, darunter die scheibe, dann ein gummilager, dann die hülse vom begrenzer (die kann man rausnehmen), dann der Begrenzer (hier ist nochmal ne Hülse einvukanisiert) und unten die Kappe vom Begrenzer

Bild

6. Der neue Dämpfer (in diesem Fall ein Bilstein B4) - die Mutter wird mitgeliefert - ebenso sitzt eine Lose Hülse auf der Kolbenstange. die soltle mit verbaut werden. (die originale kolbenstange hat nen kragen oben. die bilstein kolbenstange ist zwar minimal dicker aber hat den Kragen nicht. das macht die Hülse) - etwas fett auf die Hülse und dann kann man sie in den Begrenzer reindrücken. Sie sollte dann oben an der einvulkanisierten Hülse des Bregrenzers anliegen (braucht ggf etwas kraft. ein paßt stöße mit dem Dämfer. ich mußte jedenfalls nicht mit dem Bohrer den Begrenzer aufweiten)

Bild

(schaut vor dem dämpferausbau dass die mitgeliefert ist. sonst warten ihr ggf auf die nachlieferung und müßt den alten dämpfer wieder reinmachen...frust). Hier auch nochmal die Hülse Bild

7. Konservieren. Fluid Film AR (ist geleeartig. nehm ich sehr gerne) und ne ex- zahnbürste hilft beim streichen) (überall hin nur nicht auf die bremse. und gummimanchetten kann man sicherheitshalber auch ausparen)

Bild Bild

8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange). ->ich möchte dass der Dämpfer aussen nicht rostig wird ->die weiße kappe auf dem bilstein b4 dämpfer läßt sich auch abziehen. auch dort hab ich fluid film druntergepackt) ->und mir gefällt es, wenn man in 1,2 jahren aufgrund von staub gar nicht mehr sieht, dass er getauscht wurde Bild

9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker, ->da geht die dicke Schraube durch die unten den unten den stoßdämpfer hält. die Hülse verschiebt sich beim Festschrauben passend nach innen ->ich hab die mit dem hammer und mithilfe der schraube etwas zurückgeklöppelt (das hilft später beim dämpfereinfädeln) Bild Bild

10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben (ich meine er braucht unten 150NM) ->die SW22 Mutter muss in Fahrtrichtung nach vorne! sprich die SW schraube zeigt von hinten nach vorne! Bild Bild

11. Wie ihr seht reicht es nicht zum oben Anschrauben Bild

12. Schraube und Mutter unten montiert, Rad montiert. Sicherungsbock weggenommen, Fahrzeug etwas abgesenkt, nun paßt es auch oben. Mutter anziehen (ich meine die kriegt 30NM. nunja soviel wie man mit dem 6er schlüssel beim gegenhalten eben hinbekommt). die neue Mutter ist selbstsichernd Bild Bild ->mutterndeckel nicht vergessen sofern man einen hat ->die ecke am fußboden/sitzkasten kriegt auch fluid film. die gammelt sehr gerne irgendwann am übergang zum winkel) Bild

13. Radschrauben wieder festziehen Bild


newt3/Bulliforum.com

Bilder


2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch
2wd va daempfer tausch