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(Fahrzeugidentifizierungsnummer / auch üblicherweise Fahrgestellnummer genannt)
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== Fahrzeugidentifizierungsnummer / auch üblicherweise Fahrgestellnummer genannt ==
 
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Ab Modelljahr 1981 wurde die Fahrzeugidentifizierungsnummer (VIN) in der gezeigten 17-stelligen Form ausgeführt.<br>
 
- Die ersten 3 Stellen geben den Hersteller an (WV2 = VW-Nutzfahrzeuge).<br>
 
- Die ersten 3 Stellen geben den Hersteller an (WV2 = VW-Nutzfahrzeuge).<br>
 
- die Stellen 4 bis 6 sind bei Fahrzeugen für den eurpäischen Markt Füllzeichen (ZZZ). Für den amerikanischen Markt sind da Typenmerkmale codiert.<br>
 
- die Stellen 4 bis 6 sind bei Fahrzeugen für den eurpäischen Markt Füllzeichen (ZZZ). Für den amerikanischen Markt sind da Typenmerkmale codiert.<br>
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- die Stelle 11 ist das codierte Fertigungswerk (H = Hannover, G = Graz)<br>
 
- die Stelle 11 ist das codierte Fertigungswerk (H = Hannover, G = Graz)<br>
 
- die restlichen 6 Stellen sind laufende Nummer im Modelljahr.<br>
 
- die restlichen 6 Stellen sind laufende Nummer im Modelljahr.<br>
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Im Modelljahr 1980 war die VIN noch 9-stellig codiert als z.B. 25Axxxxxx, also nur Typ, Modelljahr und laufende Nummer
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== Fahrzeuge mit Einzelzulassung ==
 
== Fahrzeuge mit Einzelzulassung ==

Version vom 10. Juli 2018, 00:39 Uhr

Typenschild.JPG

Auf dem Typenschild befinden sich die im Bild rechts enthaltenen Angaben. Das meiste ist in Klartext und wird deshalb nicht beschrieben.
Es sind aber auch verschlüsselte/codierte Angaben enthalten.

Fertigungsdatum

Auf dem Bild links senkrecht ist das Fertigungsdatum im Modelljahr codiert.
- die ersten beiden Stellen sind die Jahreswoche
- die 3. Stelle ist der Tag der Woche
- der Rest ist die laufende Zahl des Fahrzeuges an diesem Tag.
Bei der Wochenzählung ist zu beachten, dass der Modelljahreswechsel im August liegt. Jahreswochen ab etwa 31 oder 32 des Kalenderjahres gehören also zum Folgemodelljahr.

Fahrzeugidentifizierungsnummer / auch üblicherweise Fahrgestellnummer genannt

Ab Modelljahr 1981 wurde die Fahrzeugidentifizierungsnummer (VIN) in der gezeigten 17-stelligen Form ausgeführt.
- Die ersten 3 Stellen geben den Hersteller an (WV2 = VW-Nutzfahrzeuge).
- die Stellen 4 bis 6 sind bei Fahrzeugen für den eurpäischen Markt Füllzeichen (ZZZ). Für den amerikanischen Markt sind da Typenmerkmale codiert.
- die Stellen 7 und 8 sind grundlegender Typschlüssel (25 = Bus/Kasten/Kombi/WOMO, 24 ist Pritsche/Doka)
- die Stelle 9 ist Füllzeichen (Z)
- die Stelle 10 ist das codierte Modelljahr (A = 1980, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L = 1990, M, N)
- die Stelle 11 ist das codierte Fertigungswerk (H = Hannover, G = Graz)
- die restlichen 6 Stellen sind laufende Nummer im Modelljahr.

Im Modelljahr 1980 war die VIN noch 9-stellig codiert als z.B. 25Axxxxxx, also nur Typ, Modelljahr und laufende Nummer


Fahrzeuge mit Einzelzulassung

Bei Fahrzeugen die mit besonderer Ausrüstung zugelassen wurden und die damit keiner allgemeinen Betriebserlaubnis zugeordnet sind, enthalten an der Stelle ein Leerfeld.