Unterschied 14" und 16" Syncro: Unterschied zwischen den Versionen

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(Verstärkungen im Gepäckraum seitlich)
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Version vom 10. Dezember 2018, 16:19 Uhr

14" und 16" Unterschiede

( zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! Man muß weiterhin Wissen, daß VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand ... )


Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll ?

14" Caravelle 16 Caravelle 16" Doppelkabiene 14 Zoll Felgen 5,5 x 14 oder 6 x 14 16 Zoll Felgen 5,5 x 16

Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). Weiterhin wurden auch Syncros in Südafrika gebaut.

Diese Fahrzeuge gab es in fast allen Karosserievarianten, welche auch beim heckangetriebenen VW Bus erhältlich waren.

Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren ( wassergekühlt ). Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185/14 , 205/70/14 (M 173*) , 205/14 (M991*) ( bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*).

Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version welche in den verschiedenen Karosserieformen 2138 gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625*), 195/16 (M164*), 205/16 (M855*).

  • Mehrausstattungsbezeichnung


Ein Schreiben von VW

Schreiben von VW Punkt 1: Karosserieänderungen in den Radhäusern Radlaufabdeckungen

Punkt 5: Vorne: größere Bremsen, anderes Radlagergehäuse

Punkt 7: Hinten: längere Schwinge und Radlagergehäuse

Punkt 10: Gelenkwellen hinten und vorne bei Sperre mit größeren Gelenken

Punkt 12: Kürzere Getriebeübersetzungen an Radgröße angepasst

Punkt 13: Verstärkte Dämpfer


Karosserie, Bus, Doka, Pritsche

Radausschnitte vorne Radlaufblenden

14 Zoll Radlauf vorne
16 Zoll Radlauf vorne ohne Blende
16 Zoll Radlauf vorne mit Blende
16 Zoll Radläufe
14 Zoll 2wd Radlauf vorne mit "Postbusblende"

Radausschnitte hinten Radlaufblenden

14 Zoll Radlauf hinten
16 Zoll Radlauf hinten ohne Blende
16 Zoll Radlauf hinten mit Blende
14 Zoll 2wd Radlauf hinten mit "Tristarblende" BILD GESUCHT!

Federaufnahme Vorderachse an Karosserie

14 Zoll ohne Schlechtwegepaket
14 Zoll mit Schlechtwegepaket BILD GESUCHT!
16 Zoll BILD GESUCHT!


16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verstärkt 14 Zoll Verstärkter Umfang: - Stützblech oben am Federdom - größere Laschen am Federdom auf Höhe des Längsträgers - Verstärkungsblech zwischen Längsträger und Federdom

Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Dämpferaufnahme 14 Zoll unten
Stossdämpferaufnahme 16 Zoll unten


Dämpferaufnahme 14 zoll oben kürzeres U
Dämpferaufnahme 16 Zoll oben längeres U hier aber verdeckt durch Radhausschale

Batteriekasten, Freigang für größere Bereifung

Batteriekasten beim 16 Zoll für Radfreigang mehr zurückgenommen


Karosserie, Bus

Verstärkungen B-Säule

Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.


unten Verstärkungen B Säule oben


Verstärkungen im Gepäckraum seitlich

Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.

14 Zoll und 2WD
ohne Verstärkungen
16 Zoll
16 Zoll Verstärkung hinten innen

Fahrwerk / Bremsen

Hinterachsschwingen mit Radlagergehäuse

Radlagergehäuse 16 Zoll hinten
14er fehlt
Radlagergehäuse 16 Zoll hinten
14er fehlt


Schwinge ist 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können. links 14 Zoll, rechts 16 Zoll

16 Zoll

Bremse hinten

beim 16 Zoll größer, vom LT:

Bremsankerblech 16 Zoll hinten
14er fehlt
Bremsankerblech 16 Zoll hinten
14er fehlt

16 Zoll 270x65mm 14 Zoll 250x55mm

Vorderachsachsradlagergehäuse mit Bremsscheiben

16" Zoll Radlagergehäuse vorne
14er fehlt

16 Zoll spezifische Teile: Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter oben liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden.

Durchmesser Bremsscheiben 16 Zoll: 277 mm 14 Zoll: 258 mm Beim 16 Zoll gab es kein ABS

Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne und hinten

Die Teilenummern enden

beim 14 Zoll Dämpfer mit den Buchstaben beim 14 Zoll Dämpfer Schlechtwegeausführung mit dem Buchstaben beim 16 Zoll Dämpfer mit dem Buchstaben

C bzw. D M N


Gelenkwellen

( Manschetten gibt es auch noch andere)

14 Zoll vorne außen Durchmesser 90 mm 14 und 16 Zoll vorne innen und 14 Zoll hinten innen und außen Durchmesser 100 mm 16 Zoll vorne außen Durchmesser 98 mm 16 Zoll hinten innen und außen Durchmesser 108 mm


Weitere Unterschiede

Schutzlappen

für Gelenk beim 16“ und 14“ Schlechtwegepaket


Schutzrohr für Schaltstange

beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut