Bremsenumbau

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Bremsenumbau am T3

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Allgemeines

Die serienmäßige Bremsanlage im T3 ist im Artikel Bremse serienmäßig detailliert beschrieben. Hier sollen Umbauten der Bremsanlage charakterisiert werden, die entweder nur die Standfestigkeit oder aber auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöhen sollen. Erinnert sei hier deshalb daran, dass die Zulassung der Serienbremse mit einer möglichen Höchstgeschwindigkeit bei Tuningmaßnahmen am Antrieb bei 165 km/h endet.

Verschiedene Anbieter verfolgen bei der Verbesserung der Bremse unterschiedliche Ansätze - nur Änderung der Bremse auf der Vorderachse oder auch Änderung der Bremse an der Hinterachse. Die meisten Anbieter bieten die Bremsenumbauten ohne Mustergutachten zur sog. Einzelabnahme an. Nur wenige haben Mustergutachten. Ganz allgemein erfolgt bei den meisten Anbietern auch nur eine Adaption von Serienbremsenteilen aus anderen Fahrzeugen über Adapter zur Anbindung an die serienmäßigen Befestigungspunkte im T3.

Hier genannte Angebote dienen nur zur Information. Bei Entfall von Angeboten, Änderungen usw. erfolgt keine Aktualisierung der Seite

Adapterlose Umbaulösungen an der Vorderachse

Dem Verfasser sind gegenwärtig nur 2 Adapterlose Lösungen für die Verstärkung der Bremsen an der Vorderachse bekannt:

Südafrikabremse

Diese Bremsausrüstung ist eigentliche eine VW-Serienbremse am T3 2WD, die für die Fertigung der 5-Zylinder-Ausführungen des T3 in Südafrika in den 1990er Jahren dort eingeführt wurde. Die erforderlichen Teile sind allerdings nicht auf dem regulären VW-Ersatzteilweg in Deutschland erhältlich. Es existiert auch keine allgemeine Zulassung sondern nur ein Mustergutachten durch einen Tuner http://www.vw-winkler.de . Die Zulassung danach ist nur an eine max. Geschwindigkeit von 188 km/h gebunden. Der Bremssattel ist vom Typ ATE FN60. Die Anschlussmaße sind nur passend für die Achsschenkel der Faustsattelbremse am T3.

Diese Bremsausrüstung führt zu einer um etwa 8% veringerten Pedalkraft bei gleicher Bremswirkung.

Die VW-Teilenummern der Teile lauten:

- Bremssattel links 996615123
- Bremssattel rechts 996615124
- Bremsträger r. u. l. 996615125
- Haltefeder 996615270
- Bremsbeläge 22S698151B (Textar T446)
- Bremsschlauch 22S611775B
- Bremsscheibe 22S615301
- Radnabe BCY407613B

Busschmiedebremse

Diese Bremse ist bis auf die Radnabe aus VW/Audi-Serienteilen anderer Modelle zusammengestellt und benötigt keine Anbauadapter und die Spurweite bleibt unverändert. Die originalen Teilenummern sind aber nicht kenntlich. Einzelne Teile scheinen aber ggf. beim Einbau etwas nachgearbeitet zu werden. Es erfolgt eine Kennzeichnung mit firmeneigener Kennzeichnung. Diese Bremse hat eine Zulassung laut Mustergutachten für Höchstgeschwindigkeiten bis 192 km/h. Einbau und Abnahme erfolgen nur noch bei der Busschmiede im Haus.

Es handelt sich um eine Faustsattelbremse mit 57 mm Zylinderdurchmesser (ATE), eine innenbelüftete Bremsscheibe mit 288 mm Außendurchmesser und 25mm dicke (Fabrikat Brembo), einen Sattelrahmen der ohne Adapter an den Achsschenkel passt und ursprünglich laut Gutachten Textar-Bremsbeläge (Textar-Nr. 21911 206 0 5 T490).

Welche VW/Audi-Teile genau eingesetzt werden, ist dem Verfasser noch nicht bekannt. Bei den ersten Lieferungen scheint es sich bei der Radnabe jedoch um das Südafrikateil zu handeln, denn die im Guss vorhandene Teilenummer (laut vorliegendem Foto-Dokument) beginnt mit BCY..., ein eindeutiger Hinweis. In wie weit das ev. nachgearbeitet ist, ist unbekannt.

Diese Bremsausrüstung führt nicht zu einer Veränderung der Pedalkraft bei gleicher Bremswirkung, weil die Zunahme des Reibradius durch den kleineren Bremszylinderdurchmesser aufgezehrt wird. Nur die Standfestigkeit gegen Fading wird verbessert.

Umbaulösungen mit Adapter an der Vorderachse

Hansen-Motorsport

Hansen-Motorsport bietet 3 Umbaulösungen für der Vorderachse an. Allen gemeinsam ist, dass sich die Spurweite des Fahrzeugs vergrößert und dass sie nur per Einzelabnahme eingetragen werden können.

- JH-T3-996T-VA Hochleistungsbremsanlage "996 Turbo" für VW Bus T3 - Vorderachse

- JH-BAV-T3-AU-01 Upgradebremse auf Audi A6 Basis - 288mm Scheiben, ab BJ85

- JH-BAV-T3-AU-02 Upgradebremse auf Audi A6 Basis - 312mm Scheiben, ab BJ85

BoxerShop

Der BoxerShop bietet 3 Bremsanlagen unterschiedlicher Leistung an, die Mustergutachten für 180 PS oder 250 PS Motorleistung haben. Eine Abnahme ist aber auch nur dort möglich. In Bezug auf Änderung der Spurweite liegen dem Verfasser keine Informationen vor.

- BSA3001 Scheibenbremsanlage VA innenbelüftet, 4-Kolben-Porsche-Brembofestsattel, Bremsscheibe 288x25mm, Lochkreis 5/112, ab 15“ Räder

- BSA3004 Scheibenbremsanlage VA innenbelüftet, 4-Kolben-Porsche-Brembofestsattel, Bremsscheibe 315x28mm, Lochkreis 5/112, ab 16“ Räder

- BSA 3005 Scheibenbremse VA Innenbelüftet, Girling-Faustsattel, 315x28 mm, Lochkreis 5/112, ab 16“ Räder