Fehlersuche WBX
Achtung Rohfassung wird nach und nach erweitert!!
Inhaltsverzeichnis
- 1 WBX MV 95 PS
- 1.1 Spannungsversorgung Steuergerät prüfen
- 1.2 Leitung zur Zündspule prüfen
- 1.3 Leitung Klemme 50 prüfen
- 1.4 Kraftstoffpumpenrelais prüfen
- 1.5 Kraftstoffdruckregler prüfen
- 1.6 Einspritzventile prüfen
- 1.7 Temperaturfühler G18 für Kühlmittel "Blau" prüfen
- 1.8 Drosselklappenschalter prüfen
- 1.9 Luftmengenmesser prüfen
- 1.10 Hallgeber prüfen
- 1.11 Lambdasonde prüfen
- 1.12 Zündspule prüfen
- 2 WBX DJ 112 PS
WBX MV 95 PS
Pinbelegung Motorsteuergerät:
Spannungsversorgung Steuergerät prüfen
Stecker vom Motorsteuergerät abstecken und bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 13 und 14 die Spannung messen. Die Spannung sollte der Batteriespannung entsprechen.
Keine Spannung messbar:
Von Pin 13 auf den Pluspol der Batterie.
Spannung messbar -> Masseleitung in Ordnung
keine Spannung messbar -> Masseleitung am Steuergerät prüfen.
Von Pin 14 auf Karosserie oder Minuspol der Batterie messen
Spannung messbar -> Relais für Digifant in Ordnung
keine Spannung messbar Digifant Relais überbrücken siehe Benzinpumperelais überbrücken.
Spannung nun messbar-> Digifantrelais und dessen Ansteuerung prüfen.
Leitung zur Zündspule prüfen
Von Pin 25 zur dickeren grünen Leitung an der Zündspule den Durchgang messen.
Leitung Klemme 50 prüfen
Von Pin 1 Stecker Motorsteuergerät Durchgangsprüfung auf die rot/schwarz Leitung am 2-fach Stecker am Steuergerät und/oder auf die rot/schwarze Leitung am Stecker T7 - ACHTUNG nicht mit schwarz/rot für die Bremsleuchte verwechseln.
Kraftstoffpumpenrelais prüfen
Das Relais sitzt im schwarzen Kasten links im Motorraum. Es ist des rechte Relais. Zum Testen der Benzinpumpe kann es abgezogen und überbrückt werden.
Das Benzin wird dann im Kreis gepumpt.
Läuft die Pumpe nun ist das Relais bzw dessen Ansteuerung zu prüfen. Es wird über das Steuergerät die Masse der Relaisspule geschaltet (Pin 85)
Kraftstoffdruckregler prüfen
Der Kraftstoffdruckregler befindet sich im Rücklauf der Kraftstoffleitung. Er sitzt zwischen Zündverteiler und Lichtmaschine auf dem Ansauggeweih.
Gesteuert wird er über den Unterdruck im Luftsammler. Vollgas=weniger Unterdruck=höherer Benzindruck Standgas=hoher Unterdruck=weniger Benzindruck
Gemessen wird der Benzindruck am Verteilerstück der Kraftstoffzuleitung. Dieser Verteiler hat oben noch eine kleine Schraube.
In diese Schraube wird ein Kraftstoffdruckmanometer eingeschraubt.
Da der Anschluss beim WBX recht klein ist kam im folgenden Bild nicht der Anschluss an der Messschraube zum Einsatz, sondern der Manometer wurde in Reihe eingebunden.
Motor im Leerlauf laufen lassen: Sollwert 2,0 Bar
Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abziehen: Sollwert 2,5 Bar
Den Motor nun abschalten und warten nach 10 Minuten müssen noch 1,5 Bar Überdruck vorhanden sein.
Fällt der Druck schneller:
Motor starten um damit wieder Druck aufzubauen, Motor abstellen und sofort die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammendrücken (Prüfvoraussetzung: Einspritzdüsen geprüft und im stromlosen Zustand dicht).
Hält der Druck nun: Kraftstoffdruckgeber ersetzen
Fällt er noch immer ab: Rückschlagventil Kraftstoffpumpe prüfen
Einspritzventile prüfen
Die Einspritzventile sollten:
- bei anliegender Spannung einen gleichmäßigen Kegel spritzen
- ohne Spannung nicht tropfen
An den Ventilen liegen mit Zündung an 12V dauerhaft an, die Masse wird vom Steuergerät getaktet.
Zuerst wie unter Kraftstoffpumpenrelais prüfen die Kraftstoffpumpe manuell ansteuerbar machen.
Nun die Sechskant-Schraube zwischen zwei Einspritzventilen lösen und diese aus dem Ansaugkrümmer ziehen.
Das Ventilpaar etwas nach oben holen und mit einem passenden Stecker 12V auf das Ventil geben. Die Benzinpumpe sollte hierzu laufen. Es bietet sich an die 12V vom Steckplatz des Benzinpumpenrelais zu holen und die Masse von Hand anzutakten.
Das vom Ventil verspritzte Benzin auffangen.
Temperaturfühler G18 für Kühlmittel "Blau" prüfen
Am Steuergeräte-Stecker muss bei
Digifant: Zwischen Pin 6 und 10 ...
Digijet: Zwischen Pin 2 und 7 ...
...der Sollwiderstand in Abhängigkeit zur Temperatur laut nachstehendem Diagramm sein.
Drosselklappenschalter prüfen
Durchgangsprüfung von Pin 6 auf Pin 11 am Stecker Motorsteuergerät.
Gaspedal nicht getreten: Durchgang
Gaspedal getreten aber kein Vollgas: kein Durchgang
Gaspedal Vollgas: Durchgang
Luftmengenmesser prüfen
Der Luftmengenmesser enthält 2 Geber
- G19 der eigentliche Luftmengenmesser in Form einer Klappe mit angeschlossenem Potentiometer auf Klemme 2, 3 und 4
- G42 der Geber für die Ansauglufttemperatur auf Klemme 1 und 4
G19
- Zwischen Klemme 3 und 4 ist der Sollwiderstand 0,5 - 1,0 kOhm.
- Zwischen Klemme 2 und 4 ergibt sich ein Spannungsverlauf der im unten dargestelltem Diagramm abgelesen werden kann.
Für die Funktionsprüfung wird Klemme 4 als Masse genutzt. Auf Klemme 3 wird 5V angelegt und über Klemme 2 und 4 je nach Öffnungswinkel der Spannungsverlauf abgelesen.
(Spannungsverlauf LMM. Die grüne Linie stellt den originalen Verlauf des Potentiometers dar, die rote Linie einen Umbau auf magnetischen Geber.)
G42
Zwischen Klemme 1 und 4 ist der Sollwiderstand in Abhängigkeit zur Temperatur laut nachstehendem Diagramm.
Hallgeber prüfen
Am Hallgeber kann man folgende Prüfungen durchführen:
Stromversorgung
Stecker am Hallgeber abziehen und im Stecker mit Multimeter bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen den äußeren Kontakten messen - Sollwert mindestens 10V.
Funktion
- Gummitülle am Stecker hochziehen, - Stecker auf Hallgeber aufstecken, - zentrale Hochspannungsleitung (Klemme 4) aus der Verteilerkappe ziehen - Diodenprüflampe an die mittlere und eine der äußeren Leitungen am Stecker kontaktieren, - Anlasser betätigen und Signal am Hallgeber prüfen; die Diodenprüflampe muss flackern/blinken
Falls keine Diodenprüflampe zur Hand ist, kann die Funktion des Hallgeber auch mit Hilfe des Zündfunken oder der Einspritzventile geprüft werden. Ist beim Startversuch ein Zündfunken und/oder eine pulsierende Einspritzung vorhanden kann man davon ausgehen, dass der Hallgeber Signale zum Steuergerät liefert.
Wenn diese Prüfung erfolglos ist, dann muss der Hallgeber ersetzt werden.
Für den Hallgeber als Einzelteil im Zündverteiler des MV oder SS gibt es bei VW offensichtlich keine Ersatzteilnummer. Bei Bosch gibt es einen passenden Hallgeber mit der Bosch-Nr. 1237031296. VW hat ihn nur zusammen mit Befestigungsteilen unter der Nummer 035998065 gelistet.
Lambdasonde prüfen
siehe
Zündspule prüfen
WBX DJ 112 PS
Kraftstoffpumpenrelais prüfen
Das Relais sitzt im schwarzen Kasten links im Motorraum. Es ist des rechte Relais. Zum Testen der Benzinpumpe kann es abgezogen und überbrückt werden.
Das Benzin wird dann im Kreis gepumpt.
Läuft die Pumpe nun ist das Relais bzw dessen Ansteuerung zu prüfen. Es wird über das Steuergerät die Masse der Relaisspule geschaltet (Pin 85)
Kraftstoffdruckregler prüfen
Der Kraftstoffdruckregler befindet sich im Rücklauf der Kraftstoffleitung. Er sitzt zwischen Zündverteiler und Lichtmaschine auf dem Ansauggeweih.
Gesteuert wird er über den Unterdruck im Luftsammler. Vollgas=weniger Unterdruck=höherer Benzindruck Standgas=hoher Unterdruck=weniger Benzindruck
Gemessen wird der Benzindruck am Verteilerstück der Kraftstoffzuleitung. Dieser Verteiler hat oben noch eine kleine Schraube.
In diese Schraube wird ein Kraftstoffdruckmanometer eingeschraubt.
Da der Anschluss beim WBX recht klein ist kam im folgenden Bild nicht der Anschluss an der Messschraube zum Einsatz, sondern der Manometer wurde in Reihe eingebunden.
Motor im Leerlauf laufen lassen: Sollwert 2,0 Bar
Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abziehen: Sollwert 2,5 Bar
Den Motor nun abschalten und warten nach 10 Minuten müssen noch 1,5 Bar Überdruck vorhanden sein.
Fällt der Druck schneller:
Motor starten um damit wieder Druck aufzubauen, Motor abstellen und sofort die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammendrücken (Prüfvoraussetzung: Einspritzdüsen geprüft und im stromlosen Zustand dicht).
Hält der Druck nun: Kraftstoffdruckgeber ersetzen
Fällt er noch immer ab: Rückschlagventil Kraftstoffpumpe prüfen
Einspritzventile prüfen
Die Einspritzventile sollten:
- bei anliegender Spannung einen gleichmäßigen Kegel spritzen
- ohne Spannung nicht tropfen
An den Ventilen liegen mit Zündung an 12V dauerhaft an, die Masse wird vom Steuergerät getaktet.
Zuerst wie unter Kraftstoffpumpenrelais prüfen die Kraftstoffpumpe manuell ansteuerbar machen.
Nun die Sechskant-Schraube zwischen zwei Einspritzventilen lösen und diese aus dem Ansaugkrümmer ziehen.
Das Ventilpaar etwas nach oben holen und mit einem passenden Stecker 12V auf das Ventil geben. Die Benzinpumpe sollte hierzu laufen. Es bietet sich an die 12V vom Steckplatz des Benzinpumpenrelais zu holen und die Masse von Hand anzutakten.
Das vom Ventil verspritzte Benzin auffangen.
Temperaturfühler G18 für Kühlmittel "Blau" prüfen
Am Steuergeräte-Stecker muss bei
Digifant: Zwischen Pin 6 und 10 ...
Digijet: Zwischen Pin 2 und 7 ...
...der Sollwiderstand in Abhängigkeit zur Temperatur laut nachstehendem Diagramm sein.
Drosselklappenschalter prüfen
Durchgangsprüfung von Pin 6 auf Pin 11 am Stecker Motorsteuergerät.
Gaspedal nicht getreten: Durchgang
Gaspedal getreten aber kein Vollgas: kein Durchgang
Gaspedal Vollgas: Durchgang
Luftmengenmesser prüfen
Der Luftmengenmesser enthält 2 Geber
- G19 der eigentliche Luftmengenmesser in Form einer Klappe mit angeschlossenem Potentiometer auf Klemme 2, 3 und 4
- G42 der Geber für die Ansauglufttemperatur auf Klemme 1 und 4
G19
- Zwischen Klemme 3 und 4 ist der Sollwiderstand 0,5 - 1,0 kOhm.
- Zwischen Klemme 2 und 4 ergibt sich ein Spannungsverlauf der im unten dargestelltem Diagramm abgelesen werden kann.
Für die Funktionsprüfung wird Klemme 4 als Masse genutzt. Auf Klemme 3 wird 5V angelegt und über Klemme 2 und 4 je nach Öffnungswinkel der Spannungsverlauf abgelesen.
(Spannungsverlauf LMM. Die grüne Linie stellt den originalen Verlauf des Potentiometers dar, die rote Linie einen Umbau auf magnetischen Geber.)
G42
Zwischen Klemme 1 und 4 ist der Sollwiderstand in Abhängigkeit zur Temperatur laut nachstehendem Diagramm.